Berufsausbildungen Australien - Start & Fristen

Starttermin

Das australische Studienjahr beginnt Anfang Februar und endet im November. Im Dezember und Januar sind die Sommerferien.

Viele Berufsschulen teilen das Schuljahr in 4 Abschnitte, welche sich „Terms“ nennen.

Am TAFE beginnt die Berufsausbildung in Australien in der Regel im Februar und Juli des Jahres. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle Kurse im Juli beginnen, da dies nur der Einstieg in der Mitte des Jahres ist. Ganz selten gibt es weitere Einstiegstermine.

 

Private Colleges sind hier wesentlich flexibler. Diese bieten oftmals 4 bis 8 Mal im Jahr einen Einstieg an, wobei Starttermine im Februar, April, Juli und Oktober üblich sind. Sehr selten beginnen Kurse an privaten Colleges jeden Monat, oder sogar wöchentlich.

In den Kursangeboten, welche du von uns erhältst, sind die Starttermine je Kurs angegeben.

Bewerbungsfristen

Wir raten dir, deine Bewerbung ca. 6 Monate vor geplantem Kursbeginn bei uns einzureichen, um alle formellen Dinge zur Einschreibung rechtzeitig in die Wege leiten zu können. Eher ist es natürlich auch möglich.

Die Bewerbung muss in der Regel spätestens 3 Monate vor Kursbeginn eingereicht sein, selten geht es auch kurzfristig.

 

Bei manchen Kursen, bei denen die Studienplätze beschränkt sind und bei welchen eine hohe Nachfrage besteht, ist es ratsam, sich 1 Jahr im Voraus oder sogar noch eher zu bewerben (z.B. bei einer Ausbildung zur Krankenschwester), um sich einen Platz zu sichern.